Mediation

Mediation (lateinisch Vermittlung) ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Konfliktlösungsprozess begleiten.

Gerade in den Bereichen des Miet- und Nachbarrechts sowie im Familien- oder Erbrecht müssen sich die Parteien trotz Streitigkeiten noch in die Augen sehen können, da sie oft durch vertragliche, tatsächliche oder familiäre Beziehungen weiterhin miteinander verbunden sind.

Das Mediationsverfahren eröffnet die Möglichkeit einen Blick hinter den Konflikt, nämlich die dahinterstehenden Interessen, Bedürfnisse und Wünsche der Beteiligten zu werfen, um dann strukturiert und respektvoll zu einer selbstbestimmten und nachhaltigen Lösung zu kommen.

Gerne begleite ich Sie allein oder gemeinsam mit meiner Kollegin Angela Löwes auf dem Weg!